Streu- und Wildobst - fast vergessen und verdrängt


Mit dem Anbau heute fremdgewordener Obstarten möchte ich ein Stück Bergsträßer Kultur zurückgewinnen

und den Geschmack traditionsreicher Früchte neu ins Bewusstsein rufen.

 Lernen Sie Besonderheiten und Tradition einer Auswahl meiner angebauten Früchte kennen.


Mispel

Die Mispel, bis vor 100 Jahren noch als Kulturfrucht angebaut, geschätzt und begehrt, ist heute eine nur noch selten vorkommende Wildobstart.

Kornelkirsche

Die Kornelkirsche ist ein heute nahezu vergessenes Wildobst und im kommerziellen Lebensmittelhandel so gut wie verschwunden – und das obwohl sie als eines der bedeutendsten Wildobstgehölze überhaupt gilt.

Speierling

Der Speierling ist eine seltene und fast vergessene Wildobstart, die nunmehr nur noch vereinzelt in Streuobst- oder Weinbauregionen zu finden ist.



Geißhirtle

Das Geißhirtle, auch als Honigbirne, Zuckerbirne oder Stuttgarter Russelet bekannt, ist eine alte süddeutsche wilde Birnensorte.

Felsenbirne

Die Felsenbirne ist eine fast in Vergessenheit geratene Sommerfrucht, die durch das Mandel-Marzipan-Aroma ihrer Kerne den Beinamen Baumpraline trägt.



Wildkirsche

Die Wildkirsche ist die traditionsreiche Urform der meisten heute angebauten Süßkirsch-Kultursorten.

Da sie sich bei Vögeln großer Beliebtheit erfreut und durch sie verbreitet wird, trägt sie im Volksmund den Namen Vogelkirsche. 

Schwarzer Holunder

Der Schwarze Holunder ist einer unserer traditionsreichsten, sagenumwobensten und vielseitigsten Wildsträucher, die unsere Kulturlandschaft zu bieten hat.

Rosenblüten

Die Rosenblüten von Duftrosen sind wegen ihres betörenden, vollaromatischen Dufts eine beliebte Zierde für den Hausgarten, aber auch eine fast vergessene kulinarische Bereicherung für unsere Gaumen.  



Zibärtle

Die Zibärtle, die auch als Zibarte, Ziberl oder Seiberl bekannt ist, ist eine selten gewordene, alte Wildpflaumenart von einzigartiger Fruchtigkeit und somit eine ganz besonders kostbare Rarität.

Haus- & Bühler Zwetschge

Die Haus- & Bühler Zwetschge sind beide sehr alte, schon seit Jahrhunderten in Deutschland kultivierte Zwetschgensorten.

Kriecherl & Zyberli

Kriecherl & Zyberli sind selten gewordene gelbe Wildformen aus der Familie der Pflaumen.

Sie sind die kleinsten Mitglieder dieser Familie und können in ihrer Unterform daher auch den wilden Mirabellen zugeordnet werden.